Möchten Sie etwas in die USA verschicken? Dann sollten Sie sich vorher über die wichtigsten Regeln zum Versand nach Amerika informieren. Wir erklären Ihnen Portopreise, Versanddauer, Zollbestimmungen und woran Sie beim Brief-, Päckchen- und Paketversand in die USA denken müssen.
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Um eine Postsendung in die USA zu verschicken, müssen Sie zunächst den Preis für das Porto herausfinden. Hierzu haben die Deutsche Post, DHL und alle größeren Paketdienstleister eigene Preistabellen veröffentlicht, die regelmäßig aktualisiert werden.
Beim Versand eines Päckchens oder Pakets in die USA variieren die Preise abhängig davon, ob Sie Ihre Sendung online frankieren oder in eine Postfiliale gehen. DHL ruft für den Versand in die USA im Jahr 2022 die folgenden Preise auf:
Sendung | Größe | Gewicht | Preis |
---|---|---|---|
Päckchen XS | max. 35 x 25 x 3 cm | bis 2 kg | 11,99 € (online) |
Päckchen M | max. L + B + H = 90 cm | bis 2 kg | 18,49 € (online), 19,99 € (Filiale) |
Paket | max. 120 x 60 x 60 cm | bis 5 kg | 47,99 € (online), 50,99 € (Filiale) |
Paket | max. 120 x 60 x 60 cm | bis 10 kg | 77,99 € (online), 80,99 € (Filiale) |
Paket | max. 120 x 60 x 60 cm | bis 20 kg | 142,99 € (online), 145,99 € (Filiale) |
Paket | max. 120 x 60 x 60 cm | bis 31,5 kg | 207,99 € (online), 210,99 € (Filiale) |
Briefe in die USA werden bei der Deutschen Post über die Preisliste „Brief/Postkarte International” abgerechnet. Die Portokosten unterscheiden sich je nach Format und Gewicht. Im Jahr 2022 ruft die Post für Briefe und Postkarten in die USA die folgenden Preise auf:
Sendung | Größe | Gewicht | Preis |
---|---|---|---|
Postkarte | L: 14 cm - 23,5 cm B: 9 cm - 12,5 cm |
Flächengewicht 150 - 500 g/m2 |
0,95 € |
Standard | L: 14 cm - 23,5 cm B: 9 cm - 12,5 cm H: bis 0,5 cm |
bis 20 g | 1,10 € |
Kompakt | L: 14 cm - 23,5 cm B: 9 cm - 12,5 cm H: bis 1 cm |
bis 50 g | 1,70 € |
Groß | L: min. 14 cm B: min. 9 cm L + B + H = max. 90 cm |
bis 500 g | 3,70 € |
Maxi | L: min. 14 cm B: min. 9 cm L + B + H = max. 90 cm |
bis 1.000 g | 7,00 € |
Maxi | L: min. 14 cm B: min. 9 cm L + B + H = max. 90 cm |
bis 2.000 g | 17,00 € |
Für internationale Einschreiben fallen zusätzlich zum Basisporto 3,50 € an.
Damit Ihr Brief in die USA schneller ankommt, sollten Sie einen „Priority”-Vermerk anbringen. Der blaue Aufkleber weist die Post an, Ihre Sendung per Luftpost zu verschicken. Die Sticker gibt es in jeder Postfiliale, im Online-Shop oder als PDF zum selbst ausdrucken.
Üblicherweise kommt beim Frankieren von Briefen in die USA die Briefmarke oben rechts in die Ecke und der Priority-Aufkleber links daneben.
Wer häufig internationale Briefe verschickt, besorgt sich meist vorgefertigte Briefumschläge, auf denen der Vermerk „Priority Mail” bereits enthalten ist. Die typischen Luftpostumschläge mit den rot-blau-weiß gestreiften Rändern gibt es im Internet oder in der Postfiliale zu kaufen.
Wenn Ihr Brief in die USA den „Priority”-Vermerk hat, können Sie mit einer Versandzeit von drei bis sieben Werktagen rechnen. Ohne den Aufkleber dauert die Briefsendung in die Vereinigten Staaten meist mehrere Wochen.
Der Versand eines Pakets oder Päckchens in die USA dauert in der Regel mehrere Wochen, obwohl offiziell von nur 10 bis 15 Tagen gesprochen wird.
Die Post weist auf ihrer Webseite außerdem darauf hin, dass es bei Paketzustellungen in schwer zugänglichen Gebieten zu noch längeren Laufzeiten kommen kann. Darüber hinaus können Sendungen mit zollpflichtigem Wareninhalt aufgrund der Zollbearbeitung länger brauchen, bis sie beim Empfänger in den USA ankommen.
Gegen einen Aufpreis können Sie bei fast allen Anbietern mit einem Expressversand die Lieferzeit um einige Tage verkürzen.
Um dem Zoll die Arbeit zu ermöglichen, müssen Sie vor dem Abschicken Ihres Pakets in die USA eine ausführliche Zollerklärung anfertigen.
Die internationale Zollerklärung für den Versand von Päckchen und Paketen in die USA muss neben den Adressdaten auch Angaben über den Inhalt und Wert der Sendung enthalten und direkt auf die Vorderseite des Pakets oder Päckchens geklebt werden.
Es wird zwischen zwei verschiedenen Zollinhaltserklärungen unterschieden: CN 22 und CN 23. Informieren Sie sich vor dem Versand Ihres Pakets in die Vereinigten Staaten genau darüber, welche Art der Zollinhaltserklärung Sie ausfüllen und am Paket befestigen müssen.
Je nach Wert Ihrer Paketsendung in die USA benötigen Sie für die Zollinhaltserklärung entweder das Formular CN 22 oder das Formular CN 23. Der Grenzwert liegt hier bei ca. 350 € oder genauer gesagt 300 SZR (Sonderziehungsrechte, Vergleichsgröße für die vier wichtigsten internationalen Währungen).
Zollformular für die USA | |
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Sendung bis ca. 350 € Wert | Formular CN 22 |
Sendungen über 350 € Wert | Formular CN 23 |
Ausnahme: Wenn Sie Ihre Sendung als DHL-Paket (nicht Päckchen) verschicken, dann müssen Sie unabhängig vom Inhalt eine CN 23 Erklärung ausfüllen.
Beim Verschicken von Paketen und Päckchen in die USA müssen Sie die Zollinhaltserklärung auf Englisch ausfüllen.
Die Zollinhaltserklärung CN 22 kann ganz einfach neben der Anschrift auf das Päckchen geklebt werden. CN 23 hingegen ist wesentlich umfangreicher und sollte in einer Klarsichthülle am Paket befestigt werden. Zusätzlich zu CN 23 wird dann auch die Paketkarte CP 71 benötigt.
CP 71 dient als Adresskarte, auf der bei Paketsendungen in die USA die Empfängerdaten hinterlegt werden. Genau wie die Zollinhaltserklärung CN 23 sollte CP 71 gut sichtbar in die am Paket befestigte Klarsichthülle gesteckt werden.
Der Versand von Geschenken in die USA ist bis zu einem Wert von 100 $ zollfrei. Dies gilt allerdings nicht für Tabakprodukte, Alkohol und Parfums auf Alkoholbasis (es sei denn, die gesamte Sendung hat einen Wert von weniger als 5 $).
Die Zollsätze der amerikanischen Behörden können als Prozentsatz (zwischen 0 und ca. 37 %) oder in „Dollar pro Einheit” berechnet werden. Wenn Sie unterschiedlich bezollte Waren gemeinsam verschicken, kann Ihre gesamte Sendung mit dem höchsten anwendbaren Zollsatz besteuert werden.
Wenn Sie planen, Lebensmittel mit der Post in die Vereinigten Staaten zu schicken, dann müssen Sie in der Regel zunächst eine Voranmeldung bei der US Food and Drug Administration (FDA) machen. Durch die sogenannte „Prior Notice“ holen Sie sich die Genehmigung für den Versand, die Sie in ausgedruckter Form Ihrem Paket beilegen müssen.
Als privates Geschenk können Sie kleinere Mengen von Lebensmitteln, die laut Einfuhrbestimmungen erlaubt sind, auch ohne „Prior Notice” versenden. Schreiben Sie hierfür den Vermerk „Gift from private person to private person - Non commercial Value” auf das Paket.
Anleitungen zum Prior Notice System finden Sie auf der Webseite der FDA.
Einige Gegenstände dürfen Sie nicht per Post in die USA schicken. Die Gründe hierfür liegen entweder in den Transportbestimmungen der Paketdienstleister oder in den US-Einfuhrbestimmungen. Zu den verbotenen Dingen in Paketsendungen in die USA gehören:
Werfen Sie vor jedem Versand in die USA einen Blick in die aktuell geltenden Einfuhrbestimmungen.
Befindet sich unter Ihren Waren ein nicht erlaubter Versandgegenstand, so wird nach einer Kontrolle auch die restliche Sendung nicht zugestellt.
Benötigen Sie noch mehr Tipps rund um die USA? Dann werden Sie sicher in unseren Ratgebern fündig:
Nicetry, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
Zollinhaltserklärung CN 23 - DHL-Paket D-USA.png Post, Public domain, via Wikimedia Commons Post, Public domain, via Wikimedia Commons