Ab sofort gibt es Neuerungen bei der Zustellung der US-Nichteinwanderungsvisa im US-Generalkonsulat Frankfurt/Main.
Bisher erfolgte die Rücksendung der Reisepässe mit dem darin enthaltenen US-Visum seitens der US-Konsulate ausschließlich per normaler Post. Wie berichtet, wurde vor einigen Wochen für die US-Konsulate Berlin und Frankfurt/Main als weitere Versandoption ein zusätzlicher Kurierversand eingeführt.
Ab sofort ist im US-Generalkonsulat Frankfurt/Main der Versand der Reisepässe jedoch ausschließlich per Kurier möglich. Der bisherige reguläre Postversand mit frankiertem, adressiertem Rückumschlag ist eingestellt worden. Alle Visaantragsteller müssen deshalb ab sofort zum Interviewtermin in Frankfurt zwingend einen Kurierumschlag vorlegen.
Das US-Konsulat in Frankfurt/Main akzeptiert nur im Voraus bezahlte "DHL Express Brief" Umschläge. Die Zustellung in Deutschland per "DHL Express Brief" erfolgt - nachdem die Bearbeitung des Visumantrags abgeschossen wurde - am folgenden Werktag.
Falls Antragsteller den Express Briefumschlag vergessen haben sollten, können sie sich unter folgendem Link die nächstgelegenen Anbieter in Frankfurt/Main anzeigen lassen.
Bitte notieren Sie sich die Registrierungsnummer (13-stellige Tracking Number bestehend aus 11 Ziffern und 2 Buchstaben neben dem Strichcode) zur Nachverfolgung der Sendung unter DHL-Sendungsverfolgung.