Seit Ende 2018 gibt es Neuerungen bei der Zustellung der US Nichteinwanderungsvisa. Antragsteller aus Deutschland können nun zwischen zwei verschiedenen Optionen wählen, um ihren Reisepass mit dem ausgestellten US Visum zurückgeschickt zu bekommen.
Personen, die ein US Nichteinwanderungsvisum beantragen, werden zu einem Interviewtermin in ein US Konsulat geladen. Dort wird der Reisepass des Antragstellers einbehalten, sofern der Konsularbeamte das Visum mündlich genehmigt.
Nach dem Termin wird dann das Visum ausgestellt, in den Reisepass eingeklebt und anschließend dem Antragsteller wieder zugestellt. Dafür muss die Rücksendeadresse im persönlichen Online-Visa-Profil hinterlegt werden. Je nach Zustelloption fallen Gebühren an.
Antragsteller können ihren Reisepass inklusive US Visum kostenfrei in einem der sog. Mail Boxes Etc (MBE) Standorte in Deutschland abholen:
Die Abholung ist nur von Montag bis Freitag zu den jeweiligen Öffnungszeiten möglich. Dabei muss ein Lichtbildausweis vorgelegt werden. Der Antragsteller wird per Email oder SMS benachrichtigt, wenn der Reisepass zur Abholung bereit liegt.
Achtung: Der Reisepass wird nur 14 Tage am ausgewählten MBE Standort aufbewahrt!
Alternativ ist eine kostenpflichtige Zustellung per UPS in Deutschland möglich. Hierfür muss die Zustelladresse ebenfalls im Online-Visa-Profil hinterlegt werden. Zusätzlich muss pro Person eine Gebühr von 18,02 EUR überwiesen werden.
Besonderheiten bei der Zustellung:
Falls niemand anwesend ist, wird die Sendung entweder bei einem Nachbarn abgegeben oder in eine UPS Niederlassung/Packstation gebracht, von der sie innerhalb von sieben Tagen abgeholt werden kann.
Zwischen den beiden Zustelloptionen sollte es keine beträchtlichen Zeitunterschiede geben. Im Normalfall dauert die Rücksendung des Reisepasses etwa 7-10 Tage. Je nach Saison und Auftragsaufkommen in den Konsulaten sind jedoch Schwankungen bei der Zustellung möglich.