Vor einer Reise in die Vereinigten Staaten sollten Sie sich mit den Regeln und Abläufen am Flughafen und an der Grenze vertraut machen. Wir erklären alles zu Einreisevoraussetzungen, Sicherheitsbestimmungen und Reisedokumenten und geben Ihnen wichtige Tipps für die Einreise in die USA.
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Bereits kurz nach der Buchung Ihres Fluges werden Sie zur Abgabe von persönlichen Informationen aufgefordert, damit die US-Behörden Ihre Einreisetauglichkeit überprüfen können.
Weitere Fragen und Anträge sowie die Vorlage zusätzlicher Dokumente kommen rund um die Reisegenehmigung und auch am Tag Ihrer Einreise auf Sie zu. Grundsätzlich müssen Sie für eine Reise in die USA folgende Voraussetzungen erfüllen:
Zu den wichtigsten Dokumenten für die Einreise in die USA gehören Ihr Reisepass und Ihre Einreisegenehmigung (z. B. ESTA oder US-Visum). Je nachdem, aus welchem Grund Sie in die Vereinigten Staaten reisen, gibt es aber noch mehr Papierkram, um den Sie sich vor und während der Einreise kümmern müssen.
Für die Einreise in die USA benötigen Sie in der Regel einen Reisepass, an den — je nach Reisegrund und Visakategorie — unterschiedliche Anforderungen gestellt werden. ESTA-Reisende benötigen z. B. einen biometrischen Reisepass, während bei einem US-Visum auch ein vorläufiger Reisepass genügt.
Praktisch: Inhaber einer GreenCard („Permanent Residents”) können sogar komplett ohne Reisepass in die USA reisen, da die GreenCard bei den US-Behörden als „Secure Document” (sicheres Ausweisdokument) gilt.
Reisepass für die USA | ESTA | US-Visum | GreenCard |
---|---|---|---|
Biometrischer Reisepass | ✔️ | ✔️ | ✔️ |
Vorläufiger Reisepass | ❌ | ✔️ | ✔️ |
Einreise ohne Reisepass möglich? | ❌ | ❌ | ✔️ |
Ihr Reisepass muss mindestens bis zum Tag Ihrer Ausreise aus den USA gültig sein, wenn das Ausstellungsland Mitglied im sogenannten Six Month Club ist. Sollte Ihr Heimatland nicht zu den 127 Ländern des Six Month Club gehören, dann gelten sechs Monate über den Tag Ihrer Einreise hinaus.
Ob Sie besser mit der elektronischen Reisegenehmigung ESTA oder einem US-Visum in die USA reisen, hängt stark vom Zweck Ihrer Reise und Ihren individuellen Bedürfnissen ab. In jedem Fall benötigen Sie aber eines von beidem, sofern Sie kein GreenCard-Besitzer oder US-Staatsbürger sind.
Ihre Rechte und Pflichten in den USA variieren je nach der Art Ihrer Reise- bzw. Ihrer Aufenthaltsgenehmigung. Während eine GreenCard Ihnen die unbegrenzte Ein- und Ausreise ermöglicht und (fast) uneingeschränkte Rechte in den USA verleiht, können Sie mit einem Visum nur für einen bestimmten Zweck (z. B. zum Studieren mit Studentenvisum) einreisen.
Ein ESTA ist von allem am schnellsten und günstigsten zu bekommen, begrenzt Ihren USA-Aufenthalt aber auf 90 Tage am Stück zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken. Die Unterschiede zwischen ESTA, Visum und GreenCard auf einen Blick:
Reisegenehmigung USA | ESTA | Visum | GreenCard |
---|---|---|---|
Antragstellung | Online-Antrag | US-Botschaft oder US Visa Service | GreenCard Lotterie |
Wartezeit bis zur Genehmigung | maximal 72 Stunden | mehrere Wochen bzw. Monate (je nach Kategorie) | mehrere Wochen bzw. Monate1 |
Aufenthalt | 90 Tage am Stück | 180 Tage und mehr (je nach Kategorie) | unbegrenzt |
Gültigkeit | 2 Jahre | 10 Jahre | unbegrenzt2 |
Rechte in den USA | Tourismus und kurze Geschäftsreisen | je nach Kategorie | uneingeschränkt3 |
Arbeiten erlaubt? | nein | je nach Kategorie | ja |
Wohnsitznahme erlaubt? | nein | je nach Kategorie | ja |
Studieren erlaubt? | nein | je nach Kategorie | ja |
1 Bei einer Teilnahme an der GreenCard Lotterie dauert es vom Gewinn bis zum Erhalt der GreenCard einige Monate.
2 Die physische GreenCard (Dokument) muss nach zehn Jahren verlängert werden, was jedoch keine Auswirkungen auf die lebenslangen Rechte des GreenCard-Inhabers hat. Diese bleiben bestehen, auch wenn die Karte abgelaufen ist.
3 Bis auf das Wahlrecht auf Bundesebene haben GreenCard-Besitzer die gleichen Rechte wie US-Bürger.
Wenn Sie in die USA reisen, dann müssen Sie für die amerikanische Transportation Security Administration (TSA), die Customs and Border Protection (CBP) sowie die Center for Disease Control and Prevention (CDC) einige Daten zur Verfügung stellen. Deshalb werden Sie verschiedenen Online- und Papierformularen begegnen:
Aus Sicherheitsgründen wird Ihre Airline im Auftrag der Transportation Security Administration (TSA) bereits bei der Buchung Ihres Flugtickets persönliche Daten wie Geburtsdatum, Geschlecht und Reisepassdaten abfragen.
Einige Stunden vor Ihrem Abflug muss die Fluggesellschaft Ihre persönlichen Daten sowie Ihre erste Aufenthaltsadresse in den USA an die US-Behörden übermitteln. Hierfür müssen Sie entweder nach Aufforderung durch die Airline ein gesondertes Onlineformular ausfüllen, oder die Daten werden automatisch auf Basis Ihrer Angaben in der (dann leicht erweiterten) TSA-Abfrage übermittelt.
Das Datum Ihrer spätesten Ausreise wird von der Zoll- und Grenzschutzbehörde in einem elektronischen Einreiseformular gespeichert, dessen Korrektheit Sie kurz überprüfen sollten. Gehen Sie hierzu auf die I-94 Website und geben Ihre persönlichen Daten ein, um Ihren Eintrag zu finden.
Ein falsches Datum müssen Sie noch vor Ihrer Einreise an der US-Grenze korrigieren lassen, um beim Verlassen der Vereinigten Staaten keine Probleme zu bekommen.
Die Grenzbeamten können bei Ihrer Einreise in die Vereinigten Staaten neben Ihrem Reisepass und Ihrem ESTA oder Visum noch weitere Dokumente verlangen. Dazu gehören:
An der US-Grenze treffen die Einwanderungsbeamten die finale Entscheidung darüber, ob Sie in die USA einreisen dürfen oder nicht. Bleiben Sie im Gespräch freundlich und souverän und befolgen Sie alle Anweisungen.
Wenn Sie mit Minderjährigen in die USA reisen, dann benötigen diese einen eigenen ESTA-Antrag bzw. ein Visum. Sie müssen außerdem auf Nachfrage beweisen können, dass Sie das Recht zur gemeinsamen Reise mit dem Kind haben.
Folgende Dokumente sollten Sie griffbereit in Ihren Reiseunterlagen mitführen:
Lesen Sie vor Ihrer USA-Reise die aktuellen Einreisebestimmungen und halten Sie sich daran. Neben aktuellen Gesundheitsvorschriften umfassen diese auch die Einfuhrbestimmungen für Waren, Lebensmittel und anderes.
Die CPB ist unter anderem dafür verantwortlich, dass die amerikanische Bevölkerung sowie die heimische Tier- und Pflanzenwelt durch internationale Reisende keinen Schaden nehmen. Auch Fälle von Steuerhinterziehung (z. B. durch das Schmuggeln von wertvollen Waren oder hohen Geldbeträgen) fallen in diesen Zuständigkeitsbereich.
Halten Sie sich an folgende Regeln für die Mitnahme von Waren, Lebensmitteln und Zahlungsmitteln in die USA und deklarieren Sie in Ihrer Zollerklärung lieber zu viel als zu wenig:
Einfuhrbestimmungen USA | |
---|---|
Alkoholische Getränke | Höchstmengen hängen vom US-Bundesstaat ab. Informieren Sie sich bei der Alcoholic Beverage Control (ABC). |
Kulturelle Artefakte und Kulturgüter | Nur mit Ausfuhrgenehmigungen und Quittungen |
Tierfelle | Hunde- und Katzenfelle sowie daraus hergestellte Produkte sind verboten. |
Drogenutensilien | Die Mitnahme von Utensilien für Drogenkonsum ist in den USA verboten (Ausnahmen für medizinische Zwecke). |
Feuerwaffen | Nur über einen lizenzierten Importeur, Händler oder Hersteller mit Genehmigung vom Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives (ATF). |
Wildtiere | Nur mit Genehmigung vom U.S. Fish and Wildlife Service (gilt auch für Teile oder Erzeugnisse wie z. B. Häute, Stoßzähne, Knochen, Federn oder Eier) |
Lebensmittel | In ungeöffneten Packungen erlaubt: Schokolade und andere Süßigkeiten, Backwaren, Mehl, Nudeln (ohne Ei), Reis, Gewürze, Nüsse, getrocknete Früchte, Pflanzenöle, Kaffee und Tee Einfuhr verboten: Fleisch, frische Milchprodukte, Pflanzen, Süßigkeiten mit nicht essbaren Gegenständen (z. B. Überraschungseier), Samen und Knollen, Fleischbrühe und Suppenmischungen |
Medikamente | Medikamente, die in den USA zugelassen (legal) sind, dürfen für den persönlichen Gebrauch eingeführt werden. Führen Sie ein Rezept bzw. Arztschreiben mit und wenden Sie sich bei Unsicherheiten an die U.S. Food & Drug Administration (FDA). |
Geschenke | Bis zu einem Wert von 100 $ erlaubt |
Zahlungsmittel | Bargeld oder Zahlungsmittel bis 10.000 $ erlaubt |
Haustiere | Spezielle Regeln je nach Tierart und US-Bundesstaat. Informieren Sie sich auf der Website der Centers for Disease Control and Prevention. |
Wenn Sie Hunde, Katzen oder andere Haustiere mit in die USA nehmen müssen, weil Sie z. B. in die Vereinigten Staaten auswandern, dann müssen Sie bei der Einreise für jedes Tier ausführliche Dokumente vorlegen können.
Ihr erster Gang sollte zur Tierarztpraxis sein, um das Vorgehen in Ihrem speziellen Fall zu besprechen. An folgende Dinge müssen Sie beim Auswandern mit Haustieren denken:
Behalten Sie bei der Planung einer USA-Reise mit Tieren immer das Wohlbefinden Ihres vierbeinigen oder gefiederten Freundes im Blick und stellen Sie vorab sowohl der Fluggesellschaft als auch dem Tierarzt folgende Fragen:
Nehmen Sie Ihr Haustier nicht mit auf die Reise, wenn Sie nicht alle Fragen in vollem Umfang beantwortet bekommen haben. Im Zweifel ist für vorübergehende USA-Aufenthalte eine Unterbringung in einer liebevollen Pflegefamilie besser für das Tier als die Strapazen der Reise.
Begeben Sie sich am Tag Ihrer USA-Reise pünktlich (ca. drei Stunden vor dem Flug) zum Flughafen, um genug Zeit für alle Schritte im Einreiseprozess zu haben. Diese sehen normalerweise wie folgt aus:
Durch den Check-In melden Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft für Ihren USA-Flug an. Dies kann oft schon mehrere Tage vor der Reise online erledigt werden. Wer nur mit Handgepäck reist, kann durch den Online-Check-In wertvolle Zeit sparen und sich (falls noch nicht bei der Buchung geschehen) frühzeitig einen Sitzplatz aussuchen.
Wenn Sie Gepäck aufgeben wollen, dann müssen Sie zum Check-In-Schalter oder einem Check-In-Automaten und bekommen dort auch Ihre Bordkarte überreicht bzw. ausgedruckt.
Die Bordkarte bekommen Sie nach einem Online-Check-In in mobiler Form. Drucken Sie sie vorsichtshalber aus, weil Sie während der Einreise in die USA nicht immer Ihr Smartphone nutzen können.
Auf Ihrer Bordkarte können Sie Ihre Flugnummer, Ihre Sitzplatznummer, die Abflugzeit und das Gate ablesen, von dem Ihr Flieger startet. Behalten Sie die Anzeigetafeln im Terminal im Auge, denn Änderungen des Fluggates kommen relativ häufig vor.
Die Sicherheitskontrolle vor dem Flug umfasst eine Durchleuchtung Ihres Handgepäcks und eventuell auch ein Abtasten sowie einen Körperscan. Halten Sie während dieses Prozesses jederzeit Ihre Bordkarte sowie Ihren Reisepass griffbereit.
Als Vorbereitung auf den Security Check verstauen Sie kleinere Mengen an Flüssigkeit in Zip-Beuteln, holen alle elektronischen Geräte aus dem Gepäck und sorgen dafür, dass Sie Schuhe, Gürtel und anderes schnell ablegen können.
Lose Gegenstände, Jacken, Gürtel, Mützen und Schals legen Sie in die Plastikschalen am Förderband. Elektronische Geräte wie Laptops, Smartphones und Kameras müssen gesondert durch das Röntgengerät geschoben werden und gehören deshalb in eine separate Transportkiste.
Potentiell gefährliche Gegenstände wie z. B. Nagelscheren dürfen Sie nicht mit ins Flugzeug nehmen. Halten Sie sich unbedingt an die Mitnahme-Verbotsschilder im Sicherheitsbereich.
Falls Sie für einen zweiten Sicherheitscheck vorgemerkt sind, bekommen Sie die Bezeichnung „SSSS” (kurz für „Secondary Security Screening Selection”) auf Ihre Bordkarte gedruckt oder geschrieben. In diesem Fall durchlaufen Sie vor Ihrer Einreise in die USA ein detailliertes Interview mit Grenzschutzbeamten in einem separaten Raum und werden nochmals gründlich durchsucht.
Die Auswahl der sogenannten „Selectees” für die SSSS wird von einem Computer getroffen und kann mit Ihrer Art der Flugbuchung (z. B. One-Way-Ticket) oder dem Zeitpunkt des Ticketkaufs (z. B. direkt am Flugtag) zu tun haben. Bleiben Sie freundlich, antworten Sie wahrheitsgemäß und informieren Sie die Grenzbeamten, falls Sie nicht gut Englisch sprechen.
Nach einer kurzen Wartezeit am Gate werden die verschiedenen Passagiergruppen (z. B. Businessreisende, Familien mit Kindern oder Passagiere aus den Sitzreihen 1-15) nacheinander aufgerufen und dürfen das Flugzeug besteigen.
Suchen Sie Ihren Sitzplatz, verstauen Sie Ihr Handgepäck ordnungsgemäß in den oberen Fächern oder im Fußraum und genießen Sie Ihren Flug.
Nach der Landung müssen Sie noch kurz sitzen bleiben, bis das Signal zum Aussteigen gegeben wird. Dann begeben Sie sich in den Wartebereich vor der Passkontrolle und stellen sich in die richtige Warteschlange:
Die richtige Warteschlange bei der Passkontrolle in den USA | |
---|---|
Visitors | Ausländische Reisende ohne GreenCard oder ESTA |
Global Entry | Mitglieder des Global Entry Programms |
U.S. Citizens, Canadian Citizens, Permanent Residents | GreenCard-Besitzer, US-Bürger und kanadische Staatsangehörige |
ESTA / Visa Waiver | Ausländische Reisende mit ESTA-Genehmigung |
An manchen Flughäfen dürfen ESTA-Reisende die „Fast Lane” für GreenCard-Besitzer und US-Bürger nutzen. Manchmal werden sie auch aus der „Visitors”-Warteschlange zur automatischen Passkontrolle geführt, was einem Reisenden viel Wartezeit erspart.
Der Grenzbereich am Flughafen ist handyfreie Zone! Bitten Sie unbedingt um Erlaubnis, wenn Sie einen dringenden Anruf tätigen oder eine Nachricht verschicken müssen.
Wenn Sie zur automatischen Passkontrolle geleitet werden, dann scannen Sie dort am Computer Ihren Reisepass ein, lassen ein Foto aufnehmen, geben einen Fingerabdruck ab und beantworten eine Reihe von Fragen. Danach bekommen Sie eine Quittung, die Sie zusammen mit Ihrem Reisepass den Grenzbeamten am Schalter vorlegen.
Nicht nur der APC-Automat, sondern auch ein Grenzbeamter kann Ihnen bei der Einreise in die USA Fragen stellen. Hierbei geht es vor allem darum, eine Einwanderungsabsicht von Reisenden auszuschließen, die kein Einwanderungsvisum besitzen.
Typische Fragen im Einreiseinterview sind:
Antworten Sie kurz, präzise und wahrheitsgemäß. Sollten Sie Verständnisprobleme haben, dann teilen Sie dies dem Grenzbeamten zu Beginn der Befragung mit und er wird darauf Rücksicht nehmen.
Die erste Einreise in die USA als frischgebackener „Permanent Resident” (also Inhaber eines US-Einwanderungsvisums) erfolgt noch nicht mit der GreenCard in der Hand, sondern mit einem Einwanderungs-Visa-Vermerk von der US-Botschaft im Reisepass.
Hintergrund: Die Ausstellung der physischen GreenCard muss zunächst durch eine Einreise in die USA und die Übergabe wichtiger Unterlagen an der Grenze aktiviert werden. Deshalb spricht man bei der ersten Einreise auch von der „Aktivierungsreise”.
Die Aktivierungsreise hält für die frischgebackenen US-Residents einen besonderen Moment bereit: Statt eines strengen Blicks und bohrender Fragen hebt der Grenzbeamte den Blick und sagt: „Welcome home!”
Sollten Sie bei Ihrer Einreise in die USA also beobachten, wie Menschen den Grenzbeamten geheimnisvoll versiegelte Umschläge über den Schalter schieben und danach in Freudentränen ausbrechen, dann handelt es sich wahrscheinlich um frischgebackene GreenCard-Gewinner.
Bei einem Zwischenstopp innerhalb der USA müssen Sie Ihr Gepäck abholen und wieder aufgeben. Wenn der Zwischenstopp außerhalb der USA stattfindet, dann gilt diese Regel normalerweise nicht. Informieren Sie sich vorsichtshalber beim Bodenpersonal über die aktuelle Regelung.
Egal ob mit ESTA, Visum oder GreenCard: Sie müssen nach der Landung in den USA etwas Zeit einplanen, bis Sie endlich auf amerikanischem Boden stehen. Reisende mit GreenCard sind in der Regel am schnellsten über der Grenze. Aktuelle Wartezeiten können Sie in der MyTSA App der US-Sicherheitsbehörden einsehen.
Genau wie bei der Passkontrolle müssen Sie am Gepäckband nach Ihrer Ankunft in den USA mit Wartezeiten rechnen. Sobald Sie Ihren Koffer vom Band geholt haben, gehen Sie damit durch den Zollbereich.
Sogar wenn Sie in Ihrer Zollerklärung keine deklarierungspflichtigen Waren angegeben haben, kann eine weitere Inspektion Ihres Gepäcks auf Sie zukommen. Auch der Einsatz von Zollhunden ist nicht ungewöhnlich. Folgen Sie beim Öffnen, Auspacken und Wiedereinpacken Ihres Gepäcks genau den Anweisungen der Zollbeamten und bleiben Sie stets freundlich.
Im Zuge Ihrer Reisevorbereitungen oder auch während der Einreise in die USA können Sie mit den folgenden Tipps Zeit und Geld sparen:
Die US-Grenze ist eine der härtesten der Welt. In einem typischen Jahr wird mehr als 270.000 Reisenden die Einreise verweigert. Die Gründe sind vielfältig, und manchmal steckt auch nur ein vages Bauchgefühl der Grenzschutzbeamten dahinter.
Häufige Gründe für eine Einreiseverweigerung sind:
Wenn ein Grenzbeamter Sie nicht für einreisetauglich hält, dann wird er einen Kollegen um eine zweite Beurteilung bitten. Sollte auch dieser Beamte Ihre Einreise verweigern, ist diese Entscheidung endgültig und Sie müssen erst einmal wieder nach Hause fliegen.
Nach Ihrer Heimkehr sollten Sie das Department of Homeland Security (DHS) kontaktieren und mithilfe des Traveler Redress Inquiry Program per Onlineformular um Details zur Entscheidung und Unterstützung im weiteren Vorgehen bitten.